Jugendklub Uichteritz

 
Eigentlich sind die Klubräume für unsere heranwachsenden Kids ideal. Ein wenig Abseits vom bewohnten Gebiet, drei große Räume und eine großzügige Freiluftanlage kann nicht jeder Ort seinen Nachwuchs bieten. Um so unverständlicher ist es, das einige Chaoten nichts besseres zu tun hatten, als den Klub sinnlos zu zerstören.
 

Bürgermeister Kurtze im Juendklub

Alles ist Schrott.

Fast 4 Jahre gab es den Uichteritzer Jugendklub in in der Markröhlitzer Straße. Immer wieder kam der Klub wegen Alkohol und Unordnung ins Gerede. Stand der Klub schon einmal vor dem Aus. Damals musste Bürgermeister Kurtze ein "Plakat" mit der Aufschrift "Saufen bis zum umfallen" von der Tür des Klubs entfernen. Der Gemeinderat hat da noch ein Auge zugedrückt und dem Klub noch eine Chance eingeräumt. Vergebens. Immer wieder gab es Gerede, musste sich der Gemeinderat mit dem Klub auseinander setzen. Vor allem auch darüber, dass das Alters der „Jugendlichen“ nicht mehr Jugendgerecht war. 2007 gab es 28 Mitglieder. 5 waren 19, Die meisten 20 und älter. Sogar 25, 26 und 27 jährige tummelten sich im Klub. Ein Großteil davon, 14, kamen aus Markwerben, Weißenfels und Markröhlitz. Die eigentlichen Jugendlichen, für die der Klub gedacht war, trafen sich auf der Straße oder dem Sportplatz weil sie sich nicht in die Klubräume oder wie sie sagten nicht in die „Opiumhöhle“ wagten. Das soll nun anders werden.

Die Renovierung.

Nach der Schließung des Klubs durch den Bürgermeister, im August 2007 (was die vorherigen „Jugendlichen“ zum Grund nahmen den Klub zu demolieren), begannen im Oktober 2007 Mädchen und Jungen den Klub, Ihren Klub, zu renovieren. Mit viel Fleiß und Engagement machten sie den demolierten Klub wieder wohnlich. Die Gemeinde besorgte „neue“ Sessel, Sofas und Tische und Frau Inge Gertz aus Lobitzsch sponserte Ihre Anbauwand, Gläser, Tassen und Vasen und Bürgermeister Kurtze versprach eine neue Spüle und diverse Reinigungsutensilien für den Klub.

Die Eröffnung

Am 24. Oktober 2007 war es dann soweit. Eine Woche früher als geplant wurde der Klub offiziell eröffnet. Bürgermeister Kurtze, Grit Deipicht vom CJD und die Gemeinderäte Schauer, Schatz und Hornickel waren ebenso dabei wie die Mitteldeutsche Zeitung, die durch Herrn Zimmer und den Fotografen Herrn Lisker vertreten wurde, um über dieses Ereignis zu berichten.