18. August 2006 - Der 250. Todestag Erdmann Neumeisters.

Der 18. August war vorüber aber Kirchenmäßig tat sich in Uichteritz nichts, was an Erdmann Neumeister erinnerte. Hat die Kirche Ihren "Großen Sohn" vergessen? Just zu dieser Zeit lief mir Joachim Hornickel, welcher im Kirchenrat mit die Fäden zieht, über den Weg. Mein "Donnerwetter" über die Missachtung Neumeisters ließ er grinsend über sich ergehen und sagte darauf hin: "Komm Sonntag in die Kirche, wir haben da etwas vorbereitet."

Um es kurz zu machen, der Grund für die "verspätete" Ehrung Neumeisters lag nicht daran, das man es vergessen hatte sondern an dem Sommerzyklus des Gottesdienstes welcher nur aller 14 Tage in Uichteritz statt findet. Man hatte natürlich einiges von Neumeister in der Kirche zusammen getragen was aber leider nur wenige Bürger unseres Ortes wahrnehmen wollten.. So gab es neben einem originalen Buch von Erdmann Neumeisters, welches ich mit etwas Glück im vergangenen Jahr im Internet für relativ wenig Geld ersteigern konnte, auch eine Kopie mit der original Handschrift des Kirchendichters zu bewundern. Auszüge aus Kirchenbüchern, Bilder und diversen Kopien, deren Originale in Weißenfelser Museum liegen, vervollständigten die kleine Ausstellung.

Auch die Heimatstube hatte es sich nicht nehmen lassen, eine kleine Ausstellung Erdmann Neumeisters zu organisieren. Ronald Friedrich und Kurt Lindner nutzten dazu den Vorraum der Heimatstube, der frei zugänglich ist, um im gesamten Monat August an den Kirchendichter zu erinnern. Zu sehen waren Schautafel, Bilder und Texte.
 
Der Hamburger Heino Hauschildt, der auch seinen Anteil an dieser kleine Ausstellung hat, will den Uichteritzern weiter behilflich sein. Er will unter anderen, in naher Zukunft das Wappen Neumeisters aus der Jacobi-Kirche schicken und einer festen Ausstellung die vielleicht im Pfarrhaus oder direkt in der Kirche unseres Ortes aufgebaut werden könnte, Material zukommen lassen.
 



Kopie der original Handschrift Neumeisters.

Pfarrer Udo Becker, der den Gottesdienst für Neumeister leitete, führte die Zuhörer durch das Leben des Poeten, welches ja bekanntlich am 18. August 1756 in Hamburg endete. Sein Grab und viele seiner Handschriften wurde am 18. Juni 1944 bei Bombenangriffen auf Hamburg zerstört. Seine Gebeine wurden, zusammen mit den Überresten der anderen zerstörten Pfarrersgräber, nach dem Krieg wieder beerdigt.
Becker bekräftigte auch das Neumeister in der Tradition von Paulus und Luther stand. Er vertrat die lutherische Orthodoxie und trug zur Festigung des protestantischen Liedgutes bei. Ein Satz bei Beckers Predigt hat es mir besonders angetan.
"Niemand muss sich den Herrn anbieten. Jesus hat für unser aller Sünden gebüßt und nur durch Jesus erlangen wir das Himmelreich".
Auf deutsch ;o), ob Du fromm oder normal lebst ist nicht wichtig. Nur durch Jesus Christus, der für Dich am Kreuze büsste, trittst Du ein ins Himmelreich.
 
  Jesus nimm die Sünder an      
         
  1.Jesus nimmt die Sünder an;
Saget doch dies Trostwort allen,
Welche von der rechten Bahn
Auf verkehrten Weg verfallen!
Hier ist, was sie retten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
  5. Ich Betrübter komme hier
Und bekenne meine Sünden.
Laß, mein Heiland, mich bei dir
Gnade zur Vergebung finden,
Daß dies Wort mich trösten kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
 
         
  2. Keiner Gnade sind wir wert,
Doch hat er in seinem Worte
Eidlich sich dazu erklärt.
Sehet nur, die Gnadenpforte
Ist hier völlig aufgetan:
Jesus nimmt die Sünder an
   6. Ich bin ganz getrostes Muts.
Ob die Sünden blutrot wären,
Müßten sie kraft deines Bluts
Dennoch sich in Schneeweiß kehren,
Da ich gläubig sprechen kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
 
         
  3. Wenn ein Schaf verloren ist,
Suchet es ein treuer Hirte;
Jesus, der uns nie vergisst,
Suchet treulich das Verirrte,
Daß es nicht verderben kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
  7. Mein Gewissen beisst mich nicht,
Moses darf mich nicht verklagen;
Der mich frei und ledig spricht,
Hat die Schulden abgetragen,
Daß mich nichts verdammen kann:
Jesus nimmt die Sünder an.
 
         
   4. Kommet alle, kommet her,
Kommet, ihr betrübten Sünder!
Jesus rufet euch, und er
Macht aus Sündern Gottes Kinder.
Glaubet's doch und denket dran:
Jesus nimmt die Sünder an.
   8. Jesus nimmt die Sünder an,
Mich hat er auch angenommen
Und den Himmel aufgetan,
Daß ich selig zu ihm kommen
Und auf den Trost sterben kann:
Jesus nimmt die Sünder an.