Gebietsreform mit Weißenfels unter Dach und Fach!

 
 
Am 26. Juni 2009 trafen sich die Vertreter der Gemeinden Uichteritz, Markwerben und Langendorf im Weißenfelser Rathaus und unterschrieben die Verträge für die freiwillige Eingemeindung ihrer Gemeinden in die Stadt Weißenfels. Für unseren Ort unterschrieb Bürgermeister Wolfgang Kurtze das Papier. Die Gemeinderäte Haage, Hornikel, Schatz und Jahr begleiteten ihn dabei.

Trotz Störfeuer durch einige Uichteritzer Bürger, welche unbedingt eine eigenständige Gemeinde bleiben wollen und noch einen Tag vor der Unterschrift 203 Unterschriften dagegen sammelten, denke ich doch, dass der Schritt nach Weißenfels der einzig richtige Weg war. Schon deshalb, weil wir durch die freiwillige Phase für unsere Bürger das Bestmögliche herausholen konnten. Ich erinnere nur an die Hebesteuersätze für die Grund- und Gewerbesteuer oder den Kindergartenbeitrag. Das bleibt für die nächsten 4 Jahre alles beim alten.

Der Markwerbener Bürgermeister Fabig sagte in Richtung der anderen Nachbargemeinden die vermutlich auch nach Weißenfels zwangseingemeindet werden: "Ihr habt was verpasst!"

Das sehe ich genau so :o) und nun noch ein paar Bilder aus dem Rathaus.

 
 

Von links: Günter Fabig (Bürgermeister Markwerben), OB Robby Risch, Walter Wolter
(stellv. Bürgermeister Langendorf), Wolfgang Kurtze (Bürgermeister Uichteritz)

 
 
     
 

Wolfgang Kurtze unterschreibt den Eingemeindungsvertrag.

 
 
     
 

Stempel drauf ....fertig :o)

.
 
     
 



Auch OB Robby Riesch unterschreibt das Dokument und stempelt es ab.

 

 
     
 

Hand drauf. Willkommen in Weißenfels.

 
 
     
 

Die drei Bürgermeister zeigten sich zufrieden mit der Eingemeindung. Niemand wurde über
den Tisch gezogen und auch das Lobitzscher Storchennest wird in Lobitzsch bleiben und nicht
den Weißenfelser Marktplatz zieren :o))). Das musste jetzt sein :o).

Den Zeitungsartikel der Mitteldeutsche Zeitung finden Sie
...Hier.