Festrede von Joachim Hornickel zum Erntedankgottesdienst am 3.10.2010

60 Jahre Kirchenchor Uichteritz

Heute zum Erntedankfestgottesdienst danken wir Gott für das Gedeihen der Saat und das Einbringen der Ernte und dass Gott unsere Familien und die Gemeinde das Jahr über behütet hat.

Danken wollen wir heute auch dafür, dass unser Kirchenchor sein 60-jähriges Bestehen feiern kann.
Ein paar Anmerkungen zur Geschichte des Chores:

In der Kirchenchronik bzw. vorgefundenen Schriftverkehr im Archiv unseres Pfarramtes wird von einem Gesangverein von 1882 berichtet, welcher an Festtagen in der Kirche singt. Der Chor wurde vom jeweiligen hiesigen Kantor und Organisten bis 1945 geleitet.

Nach Kriegsende finden wir in den Unterlagen eine Vereinbarung vom 2.12.1947 mit Lehrer Hoppe und der Kirchengemeinde, in welcher Herr Hoppe als Kantor und Organist für monatlich 600,- Mark angestellt und beauftragt wurde, einen Kirchen- und Kinderchor zu bilden.

In der Kirchenchronik ist in einem Eintrag von Pfr. Streibert nachzulesen:

"Früher hat zuweilen der Gesangverein im Gottesdienst mitgewirkt. Als das nach dem Kriege nicht mehr möglich war, wurde zunächst ein Quartett gebildet, das in Festgottesdiensten mitwirkte." Anmerkung: Das Quartett waren Pfr. Streibert und Frau, Dr. Grieger und Pfr. Streiberts Schwester.

Weiter in der Chronik: "Erst seit 1950 ist daraus ein kleiner Singkreis geworden, der unter Leitung des Kantors wöchentlich eine Übungsstunde abhält und den gottesdienstlichen Gesang mit trägt." Der erste Auftritt dieses Singkreises war der Erntedankgottesdienst am 1.0ktober 1950. Wir glauben, dass dieses Datum ein würdiger Gründungstag unseres Kirchenchores nach Kriegsende und nach der Trennung zwischen Staat und Kirche ist.

Nicht vergessen wollen wir die Chorleiter, die unseren Kirchenchor 60 Jahre geleitet und die Kirchengemeinde Uichteritz nicht nur im Kirchenkreis, sondern darüber hinaus bekannt gemacht haben. Der Chor wurde geleitet von:

Konrad Hoppe 2.12.1947 bis 31.3.1953
Erwin Strauß 1.4.1954 bis 1968
Ursula Lamprecht von 1968 bis 1992
Brunhilde Hornickel seit September l992
Die Zahl der Chormitglieder betrug wie auch heute zwischen 16 und 20 Sängern und die Männer waren immer die Minderheit.

Herzlichen Glückwunsch an die Sänger des Kirchenchores von eurer Kirchengemeinde Uichteritz.

Wir hoffen, dass sich die Gemeinde Uichteritz und die Kirchengemeinden des Kirchspieles noch viele Jahre an eurem Gesang zu Gottesdiensten und Konzerten erfreuen können. Nochmals ganz ganz herzlichen Dank, Glückwunsch, alles Gute und Gottes Segen für euch und eure Familien.

Eines der Geschenke der Kirchengemeinde, ihr dürft euch jetzt ein Lied wünschen und es auch selbst singen.