Junge Ärztin in alter Praxis  

Förderprogramm unterstützt Medizinersuche für ein Dorf bei Weißenfels.
Zum ersten mal Prämie gezahlt.

So steht es in der Mitteldeutschen Zeitung vom 14. Februar 2006 in großen Lettern geschrieben.

Lange Zeit war nicht klar, wie es mit der Arztpraxis des Dr. Peter Kirsch weiter gehen sollte. Der Landarzt hatte angekündigt, zum Ende des Jahres 2005 in den Ruhestand zu treten, die Praxis zu schließen. Ein Schock für die Einwohner unseres Ortes weil niemand wusste wohin. In Weißenfels werden in den Arztpraxen kaum noch Patienten angenommen. Sie sind hoffnungslos überfüllt.
Um so erleichterter waren die Menschen unseres Ortes als bekannt wurde, das eine neue Frau Doktor die Praxis übernehmen würde. Die Diplom Medizinerin Frau Kathrin Schedler. Sie ist Fachärztin für innere Medizin, Diabetologin DDG und Sie war, bis vor Ihren Entschluss die Praxis in Uichteritz zu übernehmen, Oberärztin im Krankenhaus Hohenmölsen.

Am 13. Februar 2006 war es dann soweit. Der erste Arbeitstag unserer Frau Doktor wurde von einem "großen Bahnhof" begleitet.
Als Anerkennung und "Starthilfe" überreichte Burkhard John, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalts, Kathrin Schedler eine Prämie in Höhe von 15 000 Euro, welche vom Landesausschuss Ärzte und Krankenkassen ausgelobt wurde. Das hört sich viel an, ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Praxisbudgets ist knapp bemessen und nicht selten bekommt ein Arzt 30 bis 50 Prozent seiner Arbeit nicht bezahlt - bei laufenden Betriebskosten. Kathrin Schedler will die 15 000 Euro bei der Finanzierung eines Ultraschallgerätes einsetzen. Ein Gerät, was den Patienten der Ärztin zugute kommt.
Bürgermeister Wolfgang Kurtze, in Begleitung mit der Gemeinderäte Bärbel Löser und Bringfried Schatz, begrüßte Frau Schedler im Namen der Einwohner von Uichteritz. Presse, Funk und sogar das Fernsehen waren da, um den Start der Ärztin gebührend zu würdigen. Und natürlich waren auch die wichtigsten Menschen reichlich vertreten, die Patienten.

Ein paar Bilder vom 13. 02. 2006 finden Sie hier.