Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gäste, liebe Kolleginnen und ehemaligen Kollegen!

 
Unser Kindergarten feiert heute den 30. Jahrestag der Übergabe des neuen Kindergartengebäudes an die Kinder!
Obwohl der Kindergarten schon seit Kriegszeiten (1939-45) besteht und schon viele ältere Bürger von Uichteritz diesen besucht haben, war der 7. Oktober 1976 ein besonderer Tag.
Der Kindergarten wurde größer und schöner gebaut und hatte danach - vor allem im sanitären Bereich und der Gruppenraumgröße - den Kindern einiges zu bieten.
Besonders die Patenbrigade des Kindergartens - die Kollegen vom Wasserwerk - hatten gemeinsam mit verschiedenen Einwohnern von Uichteritz den größten Anteil am Bau des neuen Gebäudes. Die Kinder bekamen mit der Übergabe eine neue, große und schöne Kindertagesstätte, in der sie sich bis heute Wohlfühlen.
Da die Zeit aber nicht stehen geblieben ist und sich st#ndig alles weiter entwickelt, haben wir, bedingt durch die Anzahl der Kinder und die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren, im November 2003 ein weiteres Gebäude zum Kindergarten dazu bekommen, so dass wir jetzt für alle Kinder ausreichend Platz zum spielen, toben und lernen haben. Das alles, vom Neubau der alten Tagesstätte bis zur Erweiterung vor 3 Jahren war nur möglich, weil den Bürgermeistern sowie den Gemeinderäten von Uichteritz stets das Wohl unserer Kleinsten im Ort am Herzen lag und liegt.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Herrn Kurtze als Bürgermeister erst einmal recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und übergebe ihm, stellvertretend für alle vorangegangenen und zukünftigen Bürgermeister und Gemeinderäte eine Mappe mit Auszügen aus der Chronik von Uichteritz und mit neueren Dokumenten über unsere Einrichtung.
Auch weiterhin wird es nötig sein, Veränderungen und Renovierungsarbeiten im und am Gebäude sowie auf dem Freigelände vorzunehmen.

Da die Gemeindekassen in der heutigen Zeit aber meist leer sind und auch andere Dinge wichtig sind, sind wir sehr froh, dass uns viele Selbstständige und Bürger von Uichteritz und anderen Orten bei unserer Arbeit finanziell oder materiell unterstützen. Ich möchte mich deshalb heute bei allen dafür bedanken und hoffe auch weiterhin auf die Spendenfreudigkeit unserer Einwohner und Gewerbetreibenden.
Von den Spenden kommt jeder Cent unseren Kindern zugute, egal, ob es das Geburtstagsgeld unserer Senioren ist oder die Blumen aus der Gärtnerei, an denen sich alle Kinder und auch die Eltern und Erzieher erfreuen.

Auch unsere Eltern helfen uns fleißig bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern oder bei Arbeitseinsätzen. Selbst zu Veranstaltungen haben uns schon einige Vatis gefahren. Ich möchte mich deshalb auch bei allen Eltern bedanken und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Auf diese gute Zusammenarbeit mit allen und auf ein schönes Geburtstagsfest möchte ich nun mit ihnen anstoßen.
Frau Ebisch und Frau Steitmann werden nun unsere Feier mit einem kleinen Programm der beiden größeren Gruppen der Kindertagesstätte eröffnen.