Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt über den Brückenbau:
 
Saalefähre bei Weißenfels stellt ihren Betrieb ein
28.02.2014 11:59 Uhr

Zwischen den Ortsteilen Uichteritz und Leißling wird zukünftig keine Fähre mehr verkehren. An der Stelle entsteht stattdessen eine feste Saaleüberquerung für Fußgänger und Radfahrer. Die Saalefähre zwischen den Ortsteilen Uichteritz und Leißling wird in diesem Jahr nicht mehr betrieben. Darauf hat der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) in einer Pressemitteilung aufmerksam gemacht.

Fährbetrieb wird nicht mehr fortgesetzt.

An jener Stelle, an der bislang die Fähre verkehrte, entsteht ab diesem Jahr eine feste Saaleüberquerung für Fußgänger und Radfahrer. Die Ortschaftsräte von Uichteritz und Leißling haben zugestimmt, die Fähre während der Bauarbeiten aus Kostengründen nicht an anderer Stelle wieder in Betrieb zu nehmen. Laut Pressemitteilung der Stadt sei für das Umsetzen und die Errichtung einer neuen Fähranlage einschließlich Wegebau und neu zu setzender Schifffahrtszeichen mit Gesamtkosten in Höhe von fast 70 000 Euro zu rechnen. Dem gegenüber stünden zu erwartende Einnahmen in Höhe von zirka 10 000 Euro. Somit sei eine Fortsetzung des Fährbetriebes nicht mehr rentabel.

Leider hat sich der planende Planer um läppische 700 000 Euro verrechnet sodass der Brückenbau wieder in weite Ferne rückte.
Bislang sollte die neue Flussüberquerung für Fußgänger und Radfahrer rund 1,77 Millionen Euro kosten. Einem Fördermittelbescheid vom Oktober 2013 zufolge steuert das Land 984 000 Euro bei, den Rest muss die Kommune aus ihrem Haushalt finanzieren. Soweit die Berechnung der Planer. Doch das günstigste Angebot von insgesamt neun Bewerbern liegt mit Gesamtkosten von reichlich 2,5 Millionen Euro deutlich über den Zahlen des Planungsbüros.
 
Wieder Hoffnung für Saaleübergang
12.09.2014 20:20 Uhr

Für den Bau der Saalebrücke zwischen den Weißenfelser Ortsteilen Leißling und Uichteritz gibt es neue Hoffnung. Zuletzt wurde über eine Erhöhung der Landeszuschüsse verhandelt - scheinbar mit Erfolg. Es gibt positive Signale für den Bau der Saalebrücke zwischen den Weißenfelser Ortsteilen Leißling und Uichteritz. Dieser Ansicht ist zumindest Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos). Er war laut einer Presseinformation aus dem Rathaus am Donnerstag in Gesprächen mit Vertretern der Landesinvestitionsbank und des Bau- und Liegenschaftsmanagements des Landes. Rischs Resümee danach: „Das zwischenzeitlich befürchtetet Aus für die Brücke konnte abgewendet werden.“ Man werde die genauen Details in den kommenden Wochen ausarbeiten.
 
Finanzierung für neue Saalebrücke steht
20.03.2015 16:11 Uhr

Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Bau einer festen Saaleüberquerung zwischen Leißling und Uichteritz mit mehr als zwei Millionen Euro. Der Baustart ist im Herbst dieses Jahres geplant.

Die seit Jahren diskutierte neue Saalebrücke zwischen den Weißenfelser Ortsteilen Leißling und Uichteritz kann gebaut werden. Tamara Zieschang (CDU), Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, hat am späten Freitagnachmittag der Stadt im Ortsteil Leißling einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 2,15 Millionen Euro übergeben. Die Gehwegbrücke zwischen Weißenfels und Naumburg kostet insgesamt knapp 2,5 Millionen Euro. Den Rest des Geldes steuert die Stadt Weißenfels aus ihrem Haushalt bei. Die feste Saaleüberquerung soll den Saaleradweg und den Himmelsscheibenradweg miteinander verbinden. Der Baustart ist im Herbst dieses Jahres geplant. 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
 
Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch
Favorisiert wird Spatenstich Ende Oktober

16.09.2015 21:39 Uhr
Von Holger Zimmer

Der erste Spatenstich für die Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch soll Ende Oktober erfolgen. Ein Offizieller Termin steht noch nicht fest.

Läuft alles planmäßig, könnte der erste Spatenstich für die Fußgängerbrücke zwischen Leißling und Lobitzsch Ende Oktober erfolgen. Darauf wurde im Uichteritzer Ortschaftsrat am Montagabend verwiesen. Die Vergabe des Auftrags nach der Ausschreibung, an der sich laut Ortsbürgermeister Wolfgang Kurtze (FDP) zehn Firmen beteiligt hatten, soll am 8. Oktober im Stadtrat erfolgen. Baubeginn soll der 28. Oktober sein und die Fertigstellung Ende November des kommenden Jahres erfolgen. Dann können auch die Touristen nach drei Jahren aufatmen, in denen die Fähre nicht in Betrieb war. Ein Jahr zu viel, wobei natürlich die Verzögerung durch die Verteuerung des Projektes bei der ersten Ausschreibung im Vorjahr nicht unbedingt vorhersehbar war.

Festakt auf Lobitzscher Seite

Wolfgang Kurtze sagte, dass es bereits bei der Übergabe des Fördermittelbescheides in Leißling zu Beginn des Jahres zu einer Absprache mit Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) gekommen war. Demnach sollte der erste Spatenstich auf der Lobitzscher Seite erfolgen, haben sich doch zuletzt vor allem die Uichteritzer für den Bau eingesetzt. Der feierliche Akt könnte laut Kurtze am 23. oder 30. Oktober stattfinden, wenn Vergabe und Auftragserteilung wie geplant über die Bühne gehen. Robby Risch bestätigte, dass es noch keinen offiziellen Termin gebe. Laut dem stellvertretenden Bürgermeister Joachim Hornickel will man sich nicht lumpen lassen und denke an Freibier im Festzelt und einen Auftritt der Röhlitzbacher Musikanten. Iris Bräutigam (beide Wählervereinigung) sagte zudem, dass ein Programm der Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte, die sie leitet, möglich sei.

Kommentar: Der 23. bzw. 30. Oktober zerplatzte wie viele andere Termine des Brückenbaues und man machte sich bei Facebook langsam lustig über den Bau. Aber letztendlich war es dann soweit.

 
Ein Traum wird wahr
26.01.2016 um 09:42:43

Lobitzsch (red). Eine wahre Völkerwanderung war am vergangenen Freitag in Lobitzsch zu erleben. Hatte doch Oberbürgermeister Robby Risch zu einer großen Party eingeladen. Grund dafür war der erste Spatenstich für die neue Saalebrücke von Uichteritz/OT Lobitzsch bis Leißling, genau an der Stelle, an der einst die Fähre Tag für Tag die Menschen von Ufer zu Ufer gebracht hatte.

Trotz der empfindlichen Kälte an diesem Tag waren Hunderte gekommen. Auch am anderen Ufer, in Leißling, hatten sich einige Zuschauer eingefunden, um an dem lange ersehnten Augenblick teilzunehmen.

Aus Magdeburg war Staatssekretärin Tamara Zieschang angereist. Auch der Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, Landrat Götz Ulrich, Oberbürgermeister Robby Risch sowie die beiden Ortsbürgermeister Wolfgang Kurtze und Bernd Ringmayer waren guter Dinge, als sie mit den geschmückten Spaten in einem frisch antransportierten Sandhaufen den ersten Spatenstich vollzogen. Nach der Frostnacht bei -15 Grad Celsius wäre das im normalen Boden sicher nicht möglich gewesen. Doch dazu herrlicher Sonnenschein, Eisschollen auf der Saale und keine Spur von Matsch - alles war perfekt. Vor Ort gab es dann Glühwein und aus der Feldküche deftige Erbsensuppe. Doch mit so einem Andrang hatte niemand gerechnet, so dass die Löffel bald aufgebraucht waren. Die Gäste waren aber erfinderisch, haben die Suppe mit der Gabel gegessen oder aus Bechern getrunken.

Kommentar: Es waren schätzungsweise zwischen 250 bis 300 Leuten da. Der schiere Wahnsinn. Alle waren sich einig, dass die Brücke eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Saale Ufern ist.