Saalebrücke Uichteritz/Lobitzsch - Leißling
22.01.2016 - Erster Spatenstich

 
Mehr als 15 Jahre hat es vom Planungsbeginn bis zum Auftakt für das tatsächliche Bauvorhaben an der Saalequerung Leißling-Uichteritz gedauert. Am 22.01.2016 war es endlich soweit. Der erste Spatenstich wurde ausgeführt.

Trotz der empfindlichen Kälte an diesem Tag waren Hunderte gekommen um an diesen Event teilzunehmen. Auch am anderen Ufer, in Leißling, hatten sich einige Zuschauer eingefunden. Bei herrlichen Sonnenschein, Eisschollen auf der Saale und keiner Spur von Matsch vollzogen die aus Magdeburg angereiste Staatssekretärin Tamara Zieschang, der Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, Landrat Götz Ulrich, Oberbürgermeister Robby Risch sowie die beiden Ortsbürgermeister Wolfgang Kurtze und Bernd Ringmayer mit den geschmückten Spaten in einem frisch antransportierten Sandhaufen den ersten Spatenstich.