Einweihung der "Fährbrücke" am 03.12.2016

 
Zur Einweihung der "Fährbrücke" zwischen Leißling und Lobitzsch sind Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 3. Dezember 2016, ab 13.00 Uhr zu beider Seiten der Saale eingeladen. Für die offizielle Brückeneröffnung haben unter anderem auch Landtagsabgeordneter Rüdiger Erben und Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang sowie unser Landrat Götz Ulrich ihre Teilnahme zugesagt.
Für die Saalebrücke wurden seit Anfang des Jahres 690 Kubikmeter Beton, 80 Tonnen Betonstahl und 150 Tonnen Konstruktionsstahl verbaut. Die entstandene Dreifeld-Hängebrücke hat eine Gesamtstützweite von 101 Metern und ist als Fußgängerbrücke ausgezeichnet. Die Kosten für den Brückenbau belaufen sich insgesamt auf rund 2,5 Millionen Euro. 88 Prozent der Kosten trägt das Land. Uichteritz hatte übrigens 2010, vor der „Ehe“ mit Weißenfels 179.000 Euro im Eingemeindungsvertrag als Eigenanteil für den Brückenbau festschreiben lassen.
Weihnachtsmärkte rechts und links der Brücke und ein sehenswertes Höhenfeuerwerk machten die Einweihungsfeier zu einem Tag den die Anwesenden wohl nicht so schnell vergessen werden.